Allgemeine Geschäftsbedingungen für direktabo.de

direktabo.de ist ein Internet-Portal, auf dem verschiedene Anbieter Waren (einschliesslich Zeitschriftenabonnements) vertreiben. direktabo.de selbst vertreibt keine Waren und wird deshalb nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Bestellern und den Anbietern abgeschlossenen Verträge, sondern vermittelt diese nur. Auch die Erfüllung der über direktabo.de abgeschlossenen Verträge erfolgt ausschließlich zwischen den Bestellern und den Anbietern.

Minderjährige dürfen keine Bestellungen aufgeben.

Wir weisen darauf hin, dass es aufgrund der technischen Ausgestaltung, insbesondere der Abrufbarkeit ausschließlich über das Internet, zu Unterbrechungen der Verfügbarkeit und zu Zeiten der Nichterreichbarkeit des Portals kommen kann.

1. Ein Vertrag kommt zwischen einem Besteller und einem Anbieter wie folgt zustande:

a) Die Darstellung der Waren auf direktabo.de ist kein rechtlich wirksames Angebot eines Anbieters, sondern der Besteller gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Anbieter nimmt das Kaufangebot durch ausdrückliche Auftragsbestätigung per E-Mail an den Besteller oder durch Lieferung der bestellten Ware an. Eine E-Mail, mit der direktabo.de oder der Anbieter lediglich den Eingang der Bestellung bestätigen, ist keine verbindliche Annahme der Bestellung.

b) Auf den Vertrag finden – soweit vorhanden – die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des betreffenden Anbieters Anwendung. Der Besteller kann die jeweiligen AGB während des Bestellprozesses herunterladen und/oder ausdrucken. Um eine Bestellung vollständig durchführen zu können, muss der Besteller sein Einverständnis mit den AGB des Anbieters erklären.

2. Die Preise für die Waren richten sich nach den zum Zeitpunkt der Bestellung auf direktabo.de aufgeführten Preisen, die die gesetzliche Umsatzsteuer bereits enthalten. Verpackungs-, Transport- und sonstige Nebenkosten ergeben sich ebenfalls aus den Internetseiten von direktabo.de und sind im Bestellvorgang nochmals ersichtlich.

3. Liefertermine, Zahlungsbedingungen und eventuelle Kündigungsregelungen ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Für den Inhalt, die Gestaltung und die Darstellung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind allein die Anbieter verantwortlich; eine Prüfung durch direktabo.de, insbesondere auf Rechtmässigkeit, findet nicht statt.

Widerrufsbelehrung

4. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Das Widerrufsrecht beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

a) sofern Sie einen Kaufvertrag über eine Ware geschlossen haben, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

b) im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

c) im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

d) im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Konradin Business GmbH

Ernst-Mey-Str. 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 / 75 94 233

Fax: 0711 / 75 94 1412

E-Mail: leserservice@konradin.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (www.direktabo.de/widerrufsformular) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und bis spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

5. Der Besteller steht dafür ein, dass die von ihm angegebenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind. Der jeweilige Anbieter kann von dem Besteller den Nachweis einer eventuellen Vertretungsbefugnis verlangen. Der Besteller wird alle eintretenden Änderungen seiner Daten unverzüglich dem jeweiligen Anbieter mitteilen.

6. Die erforderlichen Daten des Bestellers, insbesondere Name und Adresse, werden zum Zwecke der Erfüllung des Vertragsverhältnisses zwischen dem jeweiligen Anbieter und dem Besteller erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden von direktabo.de außerhalb dieses Zwecks nicht an Dritte weitergeben.

Der Besteller ist damit einverstanden, dass direktabo.de ihn über interessante Angebote informiert. Hierzu benötigt direktabo.de die Einwilligung des Bestellers, die er durch Anklicken des entsprechenden Buttons im Rahmen des Bestellvorgangs abgeben kann. Für die Durchführung der Bestellung ist diese Einwilligung nicht erforderlich. Seine Einwilligung kann der Besteller jederzeit widerrufen.

7. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.

(Stand 06/2014)